Unser Leitbild

Sie stehen bei uns im Mittelpunkt

Unsere Zertifizierungsphilosophie

Unsere Zertifizierungsphilosophie baut auf
• Vertrauen
Das Vorgehen des Einzelnen muss sich immer daran orientieren, dass das Vertrauen in seine Entscheidungen und Handlungen gefestigt wird.
• Würde
Jeder soll so entscheiden und handeln, dass alle Beteiligten niemals nur Mittel sondern jederzeit auch Ziel des Handelns sind. Die Würde eines jeden Menschen - sei er Mitarbeitender oder Kunde, interner oder externer Partner oder ein in irgendeiner Weise durch unser Handeln Betroffener - ist stets zu achten.
• Gewissen
Vor allem soll niemand, der im Namen unserer Firma entscheidet oder handelt, jemanden zwingen gegen sein verantwortlich übernommenes ethisches und/oder sittliches Gewissen zu handeln.
• Sozialverträgliches Miteinander
Das unternehmerische Entscheiden und Handeln eines jeden Einzelnen soll stets im Einklang mit unseren Unternehmenszielen und einem sozialverträglichen Miteinander stehen.

Folgende Grundsätze leiten uns:
  • Vertrauen (Vertraulichkeitsverpflichtung)
  • Professionalität
  • Ziel- und Lösungsorientiertheit
  • Unabhängigkeit / Neutralität
  • Kreativität
  • Integrität
  • Logik und Ethik
  • Kostenbewusstsein
Unsere Zertifizierungskultur sieht vor, Handlungs- und Interpretationsspielräume, soweit die anzuwendenden Normen solche zulassen, zu nutzen und praxisgerecht auf Ihre Geschäfte zu übertragen. Es ist für uns selbstverständlich, individuell auf die Bedürfnisse Ihres Unternehmens einzugehen. Wir sind bereit, zum Nutzen unserer Kunden auch anspruchsvollste Kundenbedürfnisse zu berücksichtigen. Wir bieten eine den Bedürfnissen und allen Richtlinien gerecht werdende Zertifizierung.


Unparteilichkeit

Die Geschäftsleitung, die Auditoren sowie Fachexperten von Quality Service Hanseatic bekennen sich zur absoluten Unparteilichkeit. Alle Beteiligten haben eine entsprechende Unabhängigkeitserklärung unterzeichnet, so dass bei sämtlichen Tätigkeiten für und im Sinne des Unternehmens und unserer Kunden jederzeit eine umfassende und überprüfbare Unparteilichkeit sichergestellt ist und gegenüber unseren Kunden jederzeit gewährleistet und nachgewiesen werden kann. Somit können mögliche Konfliktsituationen schnell erkannt und rechtzeitig vermieden werden.

Unser eigenes Qualitätsmanagementsystem, welches wir eingeführt haben und aufrecht erhalten, stellt auf allen Stufen und in allen Bereichen unserer Tätigkeiten - d. h. von der ersten Anfrage bis hin zur Ausstellung des QS-Zertifikats – eine lückenlose Unparteilichkeit sicher.

Die strengen Anforderungen, welche uns im Hinblick auf die Unparteilichkeit durch die Anforderungen an Zertifizierungsunternehmen auferlegt werden, sind in der geltenden ISO Norm 17021 vorgegeben. Die Umsetzung und Einhaltung der hohen Anforderungen dieser Norm in unserem Unternehmen wird durch die Schweizerische Akkreditierungsstelle (SAS) überwacht.

Die Maßnahmen zur Sicherstellung der Unparteilichkeit sind unter anderem Bestandteil unserer Allgemeinen Geschäftsbedingungen.